· 

Entgelterhöhung

In einem Gespräch heute stellten wir fest, dass noch nicht alle die kleinen positiven Verbesserungen im Entgelt für 2022 kennen. Daher hier kurz die Infos.

 

1,9 % mehr Gehalt für Mitarbeitende der Diakonie Mitteldeutschland

 

Die Arbeitsrechtliche Kommission des Diakonischen Werkes Evangelischer Kirchen in Mitteldeutschland  hat in ihrer Sitzung am 27. Mai 2021 Tarifsteigerungen beschlossen. Damit erhöhen sich die Tabellenentgelte der rund 32.000 Mitarbeitenden in der Diakonie Mitteldeutschland ab dem 1. Januar 2022 um 1,9 Prozent.

 

Am 30.09.2021 haben sich die Vertreter innerhalb der Arbeitsrechtlichen Kommission (ARK) in einer gemeinsamen Verhandlung auf die Eckpunkte zur Zahlung einer Corona-Prämie für die mehr als 32.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Diakonie Mitteldeutschland verständigt. Die finale Beschlussfassung ist für den 20.10.2021 geplant.

Nachdem Mitarbeitende in bestimmten Hilfefeldern aufgrund von Finanzmitteln des Bundes bereits eine Corona-Prämie erhalten haben, bekommen nun auch die Beschäftigten aus allen anderen Bereichen der sozialen Dienstleistung eine finanzielle Anerkennung für ihren außerordentlichen Einsatz und die besonderen Belastungen während der Pandemie. Die Gehaltsgruppen 1 bis 8 sollen 750,- EUR erhalten, für die Entgeltgruppen 9 bis 13 ist eine Prämie von 450,- EUR vorgesehen, Auszubildende und Anerkennungspraktikanten bekommen 300,- EUR. Die Sonderzahlung erfolgt für Teilzeitbeschäftigte anteilig entsprechend dem Umfang der vertraglichen Arbeitszeit.  Die Details bleiben der Endabstimmung vorbehalten. Mit der vorgesehenen Auszahlung spätestens zum 31.03.2022 wird sichergestellt, dass die Prämie steuer- und sozialversicherungsfrei gewährt wird.

 

Sobald es zum Thema Coronaprämie etwas Verbindliches gibt, schreiben wir euch hier wieder.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0