Was macht eine MAV?

Wir sind für euch da. Laut den für uns geltenden Regeln aus dem Mitarbeitervertretungsgesetz (MVG) heißt es:

  • die beruflichen, wirtschaftlichen und sozialen Belange der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zu fördern 
  • eine Mitverantwortung, die Aufgabe der Dienststelle, das Verständnis für den Auftrag der Kirche zu stärken
  • für eine gute Zusammenarbeit einzutreten
  • Maßnahmen anregen, die der Arbeit in der Dienststelle und ihren Mitarbeiter:innen dienen
  • dafür eintreten, dass die arbeits-, sozial- und dienstrechtlichen Bestimmungen, Dienstvereinbarungen und Anordnungen eingehalten werden
  • Probleme, Beschwerden, Anfragen und Anregungen von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen entgegennehmen und, soweit diese berechtigt erscheinen, und auf Veranlassung des Mitarbeiters oder der Mitarbeiterin, durch Verhandlungen mit der Dienststellenleitung auf deren Erledigung hinwirken. Natürlich darf das auch jeder direkt tun.

Außerdem besagt der im MVG enthaltene Paragraf 24, wir sollen uns über unsere Politik während der Amtsperiode verständigen. Das bedeutet Ziele festlegen, deren Verwirklichung planen inklusive Zeitplänen dafür und Überprüfung gesetzlicher Möglichkeiten, Prioritäten setzen. Besonderheiten müssen mit der Dienststellenleitung abgestimmt werden, sonst sind wir da frei in unseren Ideen. Daran arbeiten wir fortlaufend. An der Stelle möchten wir euch ermutigen uns eure Gedanken und Wünsche zu äußern. Wir sind schließlich eure Mitarbeitervertretung.

 

Schreibt oder ruft uns an:

Mail: mav.dwde@diakonie-delitzsch.de

Mobil: 01522 / 9587575

 

Wer das MVG ganz genau lesen möchte, kann hier auf den Link klicken:

https://www.kirchenrecht-ekir.de/document/31071



Allgemeine Informationen und Links zur Gemeinschaft der Diakonie

Damit ihr nicht extra im Netz suchen müsst, fügen wir euch hier die Links zu Diakonie-Seiten und interessanten Themen ein. Schaut immer mal wieder rein, wir bauen die Seite gerade erst auf.

Neuigkeiten aus unserem Werk

Auf unserer Homepage des Diakonischen Werk Delitzsch/Eilenburg e.V. findet ihr Infos zu neuen Projekten und Arbeitsbereichen.


Klickt einfach auf den Link:

https://www.diakonie-delitzsch.de/


Neuigkeiten der Diakonie Mitteldeutschland

Selbstverständnis unseres Werks

Download
Selbstverständnis.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.3 MB

Leitbild der Diakonie Deutschland

Download
Leitbild.pdf
Adobe Acrobat Dokument 32.0 KB

Aktueller Newsletter der DiM

Download
dim_newsletter_4_2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 986.5 KB
Download
dim_newsletter_3_2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 911.2 KB


Link zur Gesamtmitarbeitervertretung der Diakonie Mitteldeutschland

Gesamtausschuss der Mitarbeitervertretungen. Seit Beginn 2021 gibt es den Newsletter in einer anderen Form und zwar als Verlinkung zur Homepage. Wir teilen euch an dieser Stelle ab jetzt also einen Link und keine PDF mehr.

GAMAV Diakonie Mitteldeutschland - Wochenblick

DER SCHNELLE WOCHENRÜCKBLICK 07/2024

 

Liebe Kolleg:innen,

 

unsere Petition wurde übergeben. Die Übergabe erfolgte mit einer kleinen Kundgebung.

Übergabe Petition – GAMAV (mav-ekm.de)

 

Im Zusammenhang mit unserer Petition hat MDR-Thüringen im Radio einen interessanten Beitrag zum kirchlichen Arbeitsrecht gesendet. Link: Warum Kirchenmitarbeiter nicht streiken dürfen | MDR.DE

 

MfG
Eure GAMAV

DER SCHNELLE WOCHENRÜCKBLICK 06/2024

 

Liebe Kolleg:innen,

 

es ist geschafft, wir haben für unsere Petition zur vollen Inflationsausgleichszahlung 9608 Unterschriften gesammelt.
Damit haben wir das Ziel von 10000 Unterschriften so gut wie erreicht. Danke dafür Allen die dazu beigetragen haben.

 

Am Montag den 15.04.2024 gegen 14:30 Uhr werden wir die Petition in der Geschäftsstelle der Diakonie Mitteldeutschland übergeben.

 

Wer uns dabei unterstützen will, kann gerne dabei sein. Ihr könnt dafür euch folgendes Poster ausdrucken oder es natürlich auch symbolisch an zuständige Stellen (ARK) übergeben oder für eure Mitarbeitenden in der Einrichtung als Info aushängen.

(bitte Anhang PDF-Datei ausdrucken / beachten)

 

MfG
Eure GAMAV

Download
Petition Inflationsausgleichszahlung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 26.0 KB

Stand der Entgeltverhandlungen

Die 2021 gewählte ARK arbeitet und auch die Treffen finden statt. Kurz zuvor wurden noch 1,9% mehr Lohn ab 2022 beschlossen und nun hoffen wir, dass gut verhandelt wird, damit wir ab 2022 einen neuen Entgeltvertrag bekommen.

Wir wünschen uns, dass auch wir zu einer 39h/Woche (Vollzeit) kommen, wie viele andere Diakoniegebiete schon haben, dass es mehr Stufen bei den Entgelten gibt, damit Leistungen der langjährigen Mitarbeitenden mehr Wert sind und natürlich eine Lohnerhöhung, die der Inflation angemessen ist. 

 

Download
Entgelt 2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 167.8 KB

Link zur aktuellen Arbeitsvertragsrichtlinie (AVR)

Download
AVR Stand 01_2022
avr_fassung_mitteldeutschland_stand_janu
Adobe Acrobat Dokument 3.4 MB