· 

Ergebnis Wahl der ARK

In unserem Blog haben wir euch schon informiert, wie Verhandlungen über Lohn und Arbeitsbedingungen für uns stattfinden. Lest bitte nach oder sprecht uns an, sonst ist die nächste Information eventuell schwer zu verstehen.

 

Entsprechend dem Dritten Weg der Kirchen werden besagte Verhandlungen in der sogenannten ARK, der arbeitsrechtlichen Kommission geführt. Diese besteht aus 5 Mitarbeitervertreter*Innen und 5 Arbeitgeber*Innen. Zum 30.06.2019 lief die aktuelle Amtszeit der letzten 4 Jahre aus und es musste neu gewählt werden.

 

Am 20.08.2019 waren wir auf der dafür einberufenen Wahlversammlung. Dort kommen Mitarbeitervertreter*Innen aus Mitteldeutschland zusammen, um aus ihrer Mitte Mitglieder*Innen in diese ARK zu wählen. Zwei von uns wollten sich zur Wahl stellen.

 

Innerhalb vieler Mitarbeitervertretungen und der Gesamtmitarbeitervertretung ist die Abschaffung des Dritten Wegs gewünscht, weil sie u.a. die Meinung vertreten:

- nicht, wie immer gesagt, auf Augenhöhe verhandeln zu können,

- Verhandlungen nur minimale Erfolge bringen

- und auch die meisten der Mitarbeiter*Innen dies wünschen.

 

Aus diesem Grund ist gestern die Wahl nach Debatten abgesagt wurden. Es wurde darüber abgestimmt, ob die Wahl stattfindet oder nicht, die einfache Mehrheit entscheidet. Die Mehrheit war dafür, so fand keine Wahl statt. In Zukunft wird nun kein Mitarbeitervertreter mehr in der ARK sitzen. So erhofft man sich, dass der Weg aufgebrochen, also abgeschafft werden kann und danach Tarifverträge durch die Gewerkschaft Ver.di mit den Arbeitgebern der EKM verhandelt werden. Es gibt in Kürze auch eine offizielle Stellungnahme dazu, die wir teilen, wenn sie vorliegt. 

 

Fragen? Dann kommt gern auf uns zu.

 

Nachtrag 27.8.19: Stellungnahme der GAMAV

http://www.mav-ekm.de/

Kommentar schreiben

Kommentare: 0