· 

Sitzung vom 14.03.2019

Am 14.03.2019 fand die erste Sitzung statt. Derzeit finden die Treffen in der Gellertstrasse in Delitzsch statt. Beschlussfähig ist man als MAV, wenn die Mehrheit anwesend ist, in unserem Fall 4 von 7 Mitgliedern. Das waren wir und so konnte die erste gemeinsame Sitzung beginnen.

Unsere öffentlichen Themen waren:

  • Wahl des Schriftführers-  es wurde Frau Penkert gewählt.
  • Besuch von Schulungen, Konvents: Zur Weiterbildung und zum Austausch werden über das Jahr hin verteilt Angebote wahrgenommen. Dies gehört auch zu den Aufgaben einer MAV. Wir haben mehrere Schulungen zur Auswahl und werden uns dazu beraten. Aktuell wird es auch einen Konvent in Bitterfeld geben, auf dem sich MAV der Region austauschen. Ob jemand von uns teilnehmen wird, ist noch unklar. In der nächsten Sitzung soll entschieden werden.
  • Aufteilung des Stundenkontingents: Aufgrund der Mitarbeiterzahl stehen für die Arbeit in der MAV 20h pro Woche zur Verfügung. Die Stunden wurden auf die Vorsitzende und die Schriftführerin aufgeteilt. Sie arbeiten also in ihrem Bereich etwas weniger und die Stunden für die MAV. Alle anderen Mitglieder bleiben bei der vertraglichen Stundenzahl im Arbeitsvertrag. Für Sitzungen wird man vom Dienst frei gestellt oder es entstehen Überstunden, wenn man an dem tag noch zusätzlich arbeiten ist. MAV ist ein Ehrenamt.
  • Der Vorschlag eine Geschäftsordnung und eine digitale Informationsmöglichkeit in Form der Homepage zu erstellen, wurde angenommen. Eine Geschäftsordnung gibt es schon und wird uns in der nächsten Sitzung vorgestellt.
  • Der Vorschlag eine Kennenlerntour durch alle Dienstbereiche zu machen wurde auch angenommen. Wir wollen euch kennenlernen und uns vorstellen. Das verbinden wir nach Möglichkeit mit einem gemeinsamen Frühstück, Mittagssnack oder Kaffee und Kuchen. Je nach dem, wann wir bei euch sein werden. In den nächsten Tagen starten wir mit der Vorbereitung und der Absprache mit den EinrichtungsleiterInnen. Die Organisation und Planung wird einige Zeit in Anspruch nehmen. Wir rechnen damit, dass wir bis zum Sommerende brauchen, bis wir euch alle kennengelernt haben.
  • Außerdem haben wir die Termine für das nächste Quartal festgelegt. Da alle Arbeitsbereiche sehr unterschiedlich sind, ist das besonders wichtig. Eine frühzeitige Planung ist für die Dienstplaner der Einrichtungen einfacher zu integrieren. 
Zu unserem Aufgabenbereich gehören auch Themen, die der Schweigepflicht unterliegen und selbstverständlich vertraulich behandelt werden. Dazu gehören arbeitsrechtliche Themen, mitbestimmungspflichtige Vorgänge wie z.B. Arbeitsverträge, Streitigkeiten, Diskurse, Konflikte oder Kommunikationsschwierigkeiten zwischen MitarbeiterInnen und Vorgesetzten, u.a.. Diese Themen sind nicht öffentlich und daher werden sie hier nicht aufgeführt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0